DAS WAR 2021

Das waren die Hamburger IT-Strategietage 2021 DIGITAL

 

2021 konnten die Hamburger IT-Strategietage pandemiebedingt nur als rein digitale Veranstaltung stattfinden. Ein großer Erfolg waren sie dennoch, die Zahl der Teilnehmer konnte sogar deutlich gesteigert werden: knapp 1500 Teilnehmer*innen meldeten sich zu der fünf-tägigen Veranstaltung an.

Mit dem Slogan „Create you own Agenda” wurde ein dynamisches Format initialisiert, welches jedem Teilnehmer die Möglichkeit bot, sich sein völlig eigenes Konferenzprogramm zusammenzustellen.

Vorträge, Diskussionen und Roundtables fanden diesmal vor der Kamera oder vor dem Monitor statt, insgesamt 51 Stunden gingen live aus Hamburg auf Sendung.  Auch wenn sich das Networking von Angesicht zu Angesicht nicht wirklich ersetzen lässt, waren die Teilnehmer auch digital sehr aktiv: Sie sendeten 6.473 Chat-Nachrichten und nahmen an 675 Face-to-Face Video-Calls teil.

Das Feedback aus der CIO-Community war äußerst positiv, sogar vom Benchmark für digitale Veranstaltungen war mehrfach die Rede. Auch der CIO Beirat der IT-Strategietage bestätigt, dass sich die Teilnahme an einer virtuellen Veranstaltung noch nie so reell angefühlt hat: „Man ist in der Entfernung, hat aber trotzdem das Gefühl, da passiert etwas, da ist Drive, da ist Power,“ so Dr. Bettina Uhlich, Head of Global IT & Processes bei Evonik.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten – den Sprechern, Partnern und Teilnehmern – für diese Power und freuen uns schon auf die kommenden Hamburger IT-Strategietage vom 16. bis 18. Februar 2022, diesmal in einer hybriden Variante.

BA-Chefin Andrea Nahles: “Wir bauen den Laden total um”

Wie Andrea Nahles und ihr CIO Stefan Latuski die Bundesagentur für Arbeit (BA) fit machen wollen für die Zukunft – und warum ihr Ansatz alternativlos ist.

So digitalisiert der Lufthansa-Technik-CIO das Business

Die groß angelegte Digitalisierungsinitiative der Lufthansa Technik stückelt IT-Chef Drewes in Segmente, Roadmaps und Puzzle-Steine.

Agile Teams schieben IT von DB Cargo an

Technisch und organisatorisch stellt CIO/CDO Arlene Bühler bei DB Cargo die Weichen neu. Der Logistiker will im Zuge der IT-Modernisierung für mehr Nachhaltigkeit im Güterverkehr sorgen.

Wie Commerzbank-CTO Burdack das Comeback vorantrieb

In seiner Keynote gab Heiko Burdack, CTO der Commerzbank, einen Einblick in die technische Seite des Turnarounds der Großbank.

“Ein Riesenproblem braucht eine Riesenlösung”

Mit den Strategiezielen für eine Cybernation Deutschland möchte BSI-Präsidentin Claudia Plattner ein Riesenproblem lösen. Dafür müssen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammenarbeiten.

Was kommt nach der Digitalisierung?

Autor Anders Indset glaubt die Wirkkräfte von Technologie unterschätzt. Er appelliert an den Mut der CIOs, zu Gestaltern des Wandels zu werden.

Wie KI die Rolle des CIO neu definiert

Das KI-Potenzial ist riesig und braucht CIOs. Gemeinsam mit Otto-CIO Michael Müller-Wünsch zeigt Microsoft-Geschäftsführer Deter Einsatzmöglichkeiten und Potenziale.

Der Fragenkatalog für CIOs zum Einstieg in KI-Projekte

Trumpf-CIO Thomas Speck teilt auf den Hamburger IT-Strategietagen Tipps für KI-Projekte mit integrativem Ansatz. Das Fundament bilden RPA und Analytics.

ReDI School: Integration und Tech-Ausbildung Hand in Hand

Wie können private Initiativen die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt beschleunigen? Leiter, Schüler und Partner der ReDI School of Digital Integration berichten.

Wie Eon-CIO Weber ein starkes IT-Fundament baut

Eon-CIO Sebastian Weber blickt auf seine ersten drei Jahre als CIO im Unternehmen. Mit Basis- und Mindset-Arbeit hat er die IT modernisiert.

DIes waren unsere partner 2021

 

 

Co-Host

Lufthansa
SAP