AI FOUNDATION | CYBER-RESILIENCE | PLATFORM-ECONOMY | AGENTIC AI | SOVEREIGNTY | STRATEGY-BUILDING
Dinner, Drinks & Networking
Viele AI-Projekte kommen nicht richtigins Rollen oder liefernenttäuschendeErgebnisse. Wir fragen deshalb, welcheFoundationes für den strategischen Einsatz von AI im Unternehmen braucht, wie sich bei der Projektauswahl die Spreu vom Weizen trennen lässt und wie AI-Projekte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen erfolgreich werden.
Der hierzulande eingesetzte IT-Stack basiert zu ca. 80 Prozent auf amerikanischen Produkten. Das durch europäische Lösungen zu ersetzen, wird den wenigsten gelingen. Dennoch hat das Thema Vendor-Lock-in eine neue strategische Bedeutung gewonnen. Wir werden diskutieren, ob und wie sich ein tragfähigerPlanBerstellen lässt.
Heute kommen viele Innovationsinitiativen aus der IT, die deshalb eine wichtige Vorreiter–und Gestaltungsfunktion erfüllen muss. Wiesollteeine IT-Organisationdafür aufgestellt sein, welche Budgets und Freiräume braucht sieundwo muss sie andererseits mittels Architecture undGovernancedie richtigen Leitplanken setzen.
AgenticAI wird die Art und Weise wie Unternehmen und IT-Organisationen zukünftig arbeitenmassiv verändern.Der Schritt vonder prompt-basiertenInformationserstellung hinzuautonom agierenden Netzwerken aus Agenten ist enorm und bedarf einer gründlichen Planung, wollen Unternehmendie Chancen nutzen und dabei eventuelle Risiken minimieren.
Die wirtschaftlichen Schäden durchCyberkriminelle und staatlich gelenkte Sabotage- und oder Spionageattacken nehmenweithinstark zu. Wie sehen die aktuell verbreitetsten Angriffsvektoren aus und wie können IT-Abteilungen die Resilienz ihrer Unternehmen mittels Security-Technologien, Mitarbeiter-Awareness und Business-Continuity-Pläneoptimal gewährleisten?
Bei fast allen Digitalisierungsvorhaben bilden integrierte Plattformen dafür das technische Rückgrat. Idealerweise ermöglichen sie eine nahtlose Integration von Daten, Anwendungen und Prozessen und erhöhen so die Innovationsfähigkeit sowie die Agilität von IT-Organisationen.Doch welche und wieviele Plattformensollten Unternehmen nutzen?